Pünktlich zu Anfang April entschließt sich dieses Jahr auch die Sonne, endlich ihren großen Auftritt zu begehen. Während es für uns noch zu frisch ist, um ohne wärmende Jacke das Haus zu verlassen, putzt sich die Natur langsam aber sicher heraus.

Die Inspiration

Ein kurzer Gang durch den Garten hat mich zu dieser frühlinghaften Käseplatte inspiriert. Wusstest du, dass viele unserer heimischen Blumen essbar sind? Ich habe es erst einmal nachlesen müssen und war daraufhin total begeistert. Hornveilchen, Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Löwenzahn und Bärlauchblüten, um einige Frühblüher zu nennen. Später in der Saison gesellen sich Rosen, Apfelblüten, Lavendel, Kapuzinerkresse und viele weitere hinzu.

Der einzige Nachteil dieser leckeren Dekoration ist, dass sie nicht so lange haltbar ist wie die restlichen Bestandteile der Käseplatte. Dafür kann die Käseplatte bereits am Tag vorher zubereitet werden und die Blüten werden erst kurz vor dem Verzehr auf der Käseplatte angerichtet.

Das Anrichten

Für diese Käseplatte habe ich halbfesten Schnittkäse in den Sorten Natur, Italienische Kräuter und Bärlauch verwendet sowie die Kräftige Börde Bockshornklee. Der Käse ist in dünne Scheiben geschnitten und auf der Schieferplatte angerichtet. Die Kräftige Börde, ein Hartkäse, stelle ich gerne auf die dünne Seite, damit die die Käseplatte für den Betrachter spannend bleibt.

Nachdem der Käse auf der Platte verteilt ist, werden zunächst die gewaschenen Weintrauben angerichtet. Hier nehme ich gerne grüne und rote Weintrauben, um mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Dann werden die Kräcker, Pistazienkerne und der Salbei auf der Käseplatte drapiert.

Und zu guter Letzt: Ein kleiner Gang durch den Garten und im Nu hast du die Hauptakteure dieser Platte zusammen. Schaue dich um, was schon blüht. Einige essbare Blüten habe ich dir bereits genannt. Solltest du dir bei einer Blüte unsicher sein, frage jemanden, der sich auskennt oder schaue im Internet nach. Im Zweifel: Die Blüten im Garten lassen und dich einfach an dem Anblick erfreuen.

Bitte unbedingt darauf achten, dass die Blüten frei von sichtbaren Verschmutzungen sind. Eine vorsichtige Reinigung mit einem feuchten Küchentuch ist in jedem Fall vor dem Kontakt mit Lebensmitteln zu empfehlen.

Kategorien: Rezepte

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner